Programm      Filme      Unterstützer      Links      Veranstalter      English      Eesti
Home > Filme > Erkki-Sven Tüür - 7 etüüdi piltides
Erkki-Sven Tüür - 7 etüüdi piltides (7 etudes in pictures)
 
Dokumentarfilm
Estland 2010
77 min
Regie: Marianne Kõrver
Sprache: Estnisch mit engl. UT

Trailer

 

Erkki-Sven Tüür ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Komponisten Estlands. Er entwickelt in seiner Musik, die von King Crimson, Emerson Lake & Palmer, Frank Zappa und Genesis beeinflusst ist, ein breites Spektrum kompositorischer Techniken, von gregorianischen Gesängen bis zu explosiver Theatralität.

Was bedeutet es, ein Komponist zu sein? Wie entsteht ein musikalisches Werk? Wie entstehen die ersten Gedanken und aus den grafischen Illustrationen die ersten Takte und daraus das ganze Werk? Welche Verantwortung trägt ein Komponist gegenüber seinen Zuhörern?

Der Porträtfilm über diesen erfolgreichen Künstler vermittelt Einsichten in sein Leben und seine Musik: wir treffen ihn beim Komponieren auf seinem ländlichen Gut in den einsamen Wäldern der Insel Hiiumaa, folgen ihm zu Aufführungen mit den weltbekannten estnischen Dirigenten Paavo Järvi und Anu Tali sowie zu Konzerten nach Frankfurt, Amsterdam und in Estland. Die Konzertbesucher und mitwirkende Spitzenmusiker berichten uns direkt nach seinen Konzerten von ihren Eindrücken und Emotionen. Und wir erleben den Musiker beim Wiederzusammentreffen seiner alten Rockband „In Spe“.
ESTNISCHE FILMTAGE | C/O KARIN LADVA-ZOLLER | GUSTAV-FREYTAG-STR. 4 | 85521 OTTOBRUNN | FON +49 89 46221009 | INFO@ESTNISCHE-FILMTAGE.DE